Stein: Alle Kunst ist mit den Triebkräften des Lebens amalgamiert. Verhältnisse, Rhythmus, Struktur und Bewegung sind mir wichtig. Schönheit, Glanz und Kraft ebenso. Alle Arbeiten entstehen «frei Hieb», d.h. ohne irgendwelche Übertragung von einem Modell. Ich brauche die Freiheit, mich ganz dem Prozess hinzugeben – die Form ist also immer da, vom ersten Meisselschlag an. Sie wird eigentlich nur verändert. Es ist ein Prozess, der durch die eingangs erwähnten Triebkräfte und der Freude an der Tätigkeit erhalten wird. Diese Gratwanderung, bei der nur die beiden Möglichkeiten des Stehenlassens und des Wegnehmens da sind, vereint mit der Härte des Steins, fasziniert mich. Es ist ein mutiges sich Eingeben in einen imaginären Empfindungshaushalt, in welchem – fast könnte man sagen – die Form erobert wird.
© Werner Rüefli. 2017
Stein Alle Kunst ist mit den Triebkräften des Lebens amalgamiert. Verhältnisse, Rhythmus, Struktur und Bewegung sind mir wichtig. Schönheit, Glanz und Kraft ebenso. Alle Arbeiten entstehen «frei Hieb», d.h. ohne irgendwelche Übertragung von einem Modell. Ich brauche die Freiheit, mich ganz dem Prozess hinzugeben – die Form ist also immer da, vom ersten Meisselschlag an. Sie wird eigentlich nur verändert. Es ist ein Prozess, der durch die eingangs erwähnten Triebkräfte und der Freude an der Tätigkeit erhalten wird. Diese Gratwanderung, bei der nur die beiden Möglichkeiten des Stehenlassens und des Wegnehmens da sind, vereint mit der Härte des Steins, fasziniert mich. Es ist ein mutiges sich Eingeben in einen imaginären Empfindungshaushalt, in welchem – fast könnte man sagen – die Form erobert wird.
© Werner Rüefli. 2016